Kerstin Schaller

Mein Motto: Keep on moving!

Ich habe in Deutschland (Universität Würzburg) Sportwissenschaft und Englisch studiert und die höhere Lehramtsausbildung (Gymnasien) für diese beiden Fächer abgeschlossen. Durch meinen Mann bin ich dann in die Schweiz gekommen und konnte damals Ende der Achtziger Jahre meinen Lehrerberuf hier in der Schweiz nicht ausüben. (Es gab damals noch keine bilateralen Verträge und demzufolge noch keine gegenseitige Anerkennung der Universitätsdiplome.) Ich habe daraufhin meinen Weg in der Fitnessbranche gefunden, mich ständig weitergebildet, so dass ich nach ein paar Jahren ein breites Spektrum an Fitness- und Gesundheitsthemen abdecken und anbieten konnte. Step-Aerobic, Rückentraining, Beckenbodentraining, Spiraldynamik®, Power Yoga und Pilates sind nur ein paar Beispiele dafür.

Besonders das Pilates hat es mir angetan. Ich hatte selbst bereits in jungen Jahren Rückenbeschwerden, auch bedingt durch meinen jahrelangen Leistungssport im Volleyball, und durfte am eigenen Körper erfahren, wie gut und effizient das Pilatestraining bei meinen Beschwerden half. Mit grosser Überzeugung habe ich verschieden Pilates Aus- und Weiterbildungen in der Schweiz (SAFS und Polestar) und auch in Deutschland (STOTT) besucht. Inzwischen bin ich seit 2005 selbst Ausbildnerin für Pilates- und Rückentrainer und seit 2018 Jahren auch für Power Yoga bei SAFS (Swiss Academy of Fitness & Sports) in Zürich. Ich liebe meinen Beruf, in welchem ich meine beiden Leidenschaften Sport/Bewegung und Unterrichten ausleben kann.

Qualifikationen
2022-2024 Pilates Suspension Method (Pilates am TRX) Egg,
Schweiz
2018 Faszien Yoga (Safs & Beta) Fellbach,
Deutschland
2017 Pilates meets Functional Training (Polestar) Basel,
Schweiz
2016 Pilates MOTR Ausbildung (Pilates Bodymotion) Zürich,
Schweiz
2016 BLACKROLL® Trainer Luzern,
Schweiz
2016 Beckenboden / Rückenprobleme (BEBO®) Zürich,
Schweiz
2012-2015 Diverse Weiterbildungen STOTT® Pilates München,
Deutschland
2011 SVEB I Ausbildung (Living Sense) Zürich,
Schweiz
2010 Pilates Reformer Level 1 (STOTT®) München,
Deutschland
2008 Pilates Injury & Special Populations (STOTT®) München,
Deutschland
2006 Pilates Matwork Level 1 & 2 (STOTT®) München,
Deutschland
2005 Pilates Mat Advanced (Polestar) Dübendorf,
Schweiz
2005 Pilates Mat Basic (Polestar) Dübendorf,
Schweiz
2004 Pilates Reformer Instructor (SAFS) Zürich,
Schweiz
2003 Pilates Mat Class Instructor (SAFS) Zürich,
Schweiz
2003 Power Yoga Instructor (SAFS) Zürich,
Schweiz
2001 Stretching Instructor (Star Education) Zürich,
Schweiz
2001 Spiraldynamik® Praktizierende Level II Zürich,
Schweiz
2000 Spiraldynamik® Praktizierende Level I Zürich,
Schweiz
1999 Beckenbodenkursleiterin (BEBO®) Zürich,
Schweiz
1990-1998 Diverse Aus- und Weiterbildungen im Group Fitness (Step Aerobic, Rebound Trainer, Spinning Instructor) Schweiz
1989 Abschluss (2. Staatsexamen) der höheren Lehramtsausbildung für Englisch und Sport Baden-Württemberg,
Deutschland

Zurück